Autohändler – Wie E-Commerce ihr Geschäft verändert hat

Related image

Der anhaltende Aufschwung des elektronischen Handels hat sich erheblich auf die Art und Weise ausgewirkt, in der die Menschen ihr Geld ausgeben. Aber wie hat sich dies auf die Autohändler ausgewirkt? Sicher haben private Gebrauchtwagenkäufe einen Boom erlebt, und Händler profitieren sicherlich von einer Online-Präsenz, mit der potenzielle Kunden per Mausklick nach Lagerbeständen suchen können.

Doch wird es jemals eine Zeit geben, in der ein physisches Autohaus überflüssig wird und durch einen virtuellen Online-Showroom ersetzt wird? Stellen Sie sich vor: Sie suchen nach dem Modell Ihrer Wahl und geben alle gewünschten Informationen an. Innerhalb von Sekunden haben Sie eine Liste geeigneter Fahrzeuge zur Überprüfung bereit. Wir sind natürlich schon da. Nichts Neues. Aber was ist, wenn Sie bei der Auswahl Ihres Fahrzeugs die Möglichkeit haben, es in einer virtuellen 3D-Umgebung, in der alles unglaublich real aussieht, millimeterweise zu inspizieren?

Es ist natürlich fraglich, ob irgendetwas wirklich das Sitzen auf dem Fahrersitz ersetzen kann, das bereit ist, es für eine Probefahrt herauszunehmen, das Aroma eines Lederinterieurs, das die Luft durchdringt. Aufgeregt sein, ein Auto zu sehen, es zu spüren, eine Probefahrt zu machen – das ist es, was einen Deal besiegelt, nicht wahr?

Könnte eine virtuelle Probefahrt, wie ein Online-Videospiel, die herkömmliche Methode ersetzen? Vielleicht nicht mit der aktuellen Technologie, aber mit immer einfallsreicheren Technologien am Horizont, könnten wir bald eine überzeugende Simulation unseres nächsten Autos untersuchen und sogar steuern.

Mit Sicherheit wird eine Zukunft, in der Autohändler solche virtuellen Touren durchführen, viele Vorteile bieten: Unbestimmte Anzahl von Kunden zu einem bestimmten Zeitpunkt; minimaler Personalaufwand; Fahrzeuge, die bis zum Kauf in einwandfreiem Zustand sind.

Wir würden sicherlich die vielverachteten Verkäuferinnen und Verkäufer vermissen, die all unseren Geschäften ein menschliches Gesicht geben, nicht wahr? Nun, wenn Billigfluglinien und Online-Einkäufe Anzeichen dafür sind, scheinen wir zunehmend glücklich zu sein, selbst fundierte Entscheidungen über unsere Einkäufe zu treffen, ohne dass eine „professionelle“ Meinung erforderlich ist. Bewertungen durch die breite Öffentlichkeit sind zu wichtigen, vertrauenswürdigen Quellen geworden. Vor- und Nachteile des Fahrzeugs können in Online-Foren gelesen, besprochen und diskutiert werden. Dies bedeutet, dass der Umfang der Recherchen und Details, die ein Einzelner vor dem Kauf sammeln möchte, sich selbst überlässt und nicht dem primären Verkäufer ausgeliefert ist Der Fokus liegt darauf, einen Verkauf zu tätigen und den Bonus zu erhalten.

Für Autohändler besteht der Weg in die Zukunft darin, dem Verbraucher die Wahl zu lassen. Es kann einige Zeit dauern und eine große Änderung der Einstellungen erforderlich sein, da viele Autohändler stereotyp immer noch als altmodisch angesehen werden. Wie alle Unternehmen müssen sie sich schnell anpassen, denn wie immer ist die Zukunft hier und sie ist jetzt hier.

Autoankauf DE